Wissenswertes zur Geschichte unserer Schule

Wo heute Schüler und die Schützlinge des Kindergartens nebenan herumtollen, lebten einst Mönche, wurden Säuglinge betreut und bliesen Blechkapellen eifrig um die Wette!

Das Gebäude, das unsere heute modernst eingerichtete Fachschule und den Kindergarten beherbergt, hat eine bewegte Geschichte. Die frühere Haushaltungsschule, die bis dahin in der Marktstraße untergebracht war, wurde im Jahr 1997 in das von der Bausubstanz her sehr attraktive, doch stark sanierungsbedürftige Gebäude an der Haselstauderstraße übersiedelt.

Der Schulbetrieb musste sich nun für längere Zeit an den Lärm von Presslufthämmern und Betonmischmaschinen gewöhnen: Die längst fällige Sanierung der altehrwürdigen Mauern wurde mit großem Aufwand und mit größtem Einsatz aller Beteiligten in Angriff genommen. Am 7. März 1998 endlich konnten die großzügig eingerichteten Klassen- und Praxisräume der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die 12 Millionen Schilling teure Umbauinvestition hat sich gelohnt. Heute erfreut sich die neue Fachschule für wirtschaftliche Berufe nicht zuletzt durch diese gelungene Mischung aus wohnlicher historischer Bausubstanz und funktioneller moderner Einrichtung großer Beliebtheit.

Bei aller Freude über das neue Gesicht des Gebäudes ist es jedoch immer wieder interessant, in der Chronik des Hauses zu schmökern und seine wechselvolle Geschichte in der Phantasie noch einmal lebendig werden zu lassen.

Hinter den geschichtsträchtigen Mauern des Gebäudes wandelten lange Zeit Mönche, wurden elternlose Kinder betreut  und probten Musikkapellen sowie die Fasnatzunft.

Das ehemalige "Waisenhaus" - ein kurzer Blick in seine Annale

1886 bis 1915

Redemptoristen Collegium

1916

Kauf durch die Stadt Dornbirn

1920 bis 1945

Funktion als städtisches "Waisenhaus"

1946

Städtischer Kindergarten

1973

Hauptschule Haselstauden und Expositur der Hauptschule Markt

1980 bis 1995

Hauswirtschaftliche Berufsschule

1958 bis 1997

Mütterberatungs-/Säuglingsfürsorgestelle

Bis 1997

Auch Vereinslokal der Dornbirner Fasnatzunft und Musikproberaum im Keller des Gebäudes

Zur Geschichte der Fachschule

1894 bis 1915

Aufbau der Koch- und Haushaltungsschule durch Viktor Hämmerle im Haus Kirchgasse 8, sogenannte "Kochschule Oberdorf"

1923 bis 1938

Städtische Haushaltungsschule Oberdorf

1949 bis 1960

Städtische Haushaltungsschule Oberdorf

1961 bis 1997

Städtische Haushaltungsschule Marktstraße 51

Wie geht es im Gebäude Haselstauderstraße 22 heute zu?

Unsere Schule teilt sich die Räumlichkeiten mit dem städtischen Kindergarten, der im nördlichen Trakt vom Keller bis zum zweiten Obergeschoss fünf Kindergruppen betreut.

Die Räumlichkeiten der Fachschule befinden sich im südlichen Bereich. Heute wird neben der Einjährigen Wirtschaftsfachschule auch eine Dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe geführt.

Die Bildungsziele sind heute viel breiter angesetzt und haben mit der früher vielzitieren "Knödelakademie" oder "Kochschule" nichts mehr zu tun. Der neue Lehrplan der Fachschule bietet eine solide Vorbereitung auf Gesundheits-, Heil- und Pflegeberufe mit der Zusatzausbildung "Diätküche" in Gastronomie und Ernährung und bereitet auf Berufe in Wirtschaft, Tourismus und Verwaltung vor.