Erasmus Fortbildung von Lehrpersonen

Juli 2024

Anfang Juli konnten drei unserer Lehrpersonen dank Erasmus an Fortbildungen in Barcelona teilnehmen. Der Kurs „Digital Tools for Innovative Teaching“ beinhaltete die Anwendung verschiedener Tools wie Nearpod, Blooket, Plickers u.v.m. im Klassenzimmer, aber auch das Erstellen von Podcasts wurde gelehrt. Im Kurs „Team-building in schools-strategies for effective student collaboration in the classroom” wurden die Themen Zusammenarbeit und Kommunikation, Konfliktmanagement aber auch Reflektion mit angewandten Methoden intensiviert.


Spendenübergabe

24. Juni 2024

Am 3. Mai fand unser Sponsorenlauf statt, bei dem pro gelaufener Runde ein Geldbetrag gesammelt wurde. Es kamen stolze 1.350 € zusammen, die wir an das Lerncafé Dornbirn gespendet haben. 


Abschluss der 3 FW

18. - 20. Juni 2024

Nachdem die Schülerinnen der 3 FW am 18. und 19. Juni ihre Prüfungen absolviert haben, konnte am 20. Juni dann das Valet im Feuerwehrhaus in Dornbirn gefeiert werden. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen euch das Allerbeste für die Zukunft. Schön, dass wir euch kennenlernen und auf eurem Weg begleiten durften. 


Carla Tex Kleidersortierwerk

8. Mai 2024

Am 8. Mai 2024 bekam die 1 HLS spannende Einblicke in das Carla Tex Kleidersortierwerk.


Sponsorenlauf

3. Mai 2024

Es fand der erste Sponsorenlauf der HLS/FW/ EWF Dornbirn statt. 
Die Schülerinnen liefen Runden über den Sportplatz Haselstauden. Zuvor haben sie Sponsoren gesucht, welche ihnen pro gelaufener Runde eine Spende zugesagt haben. Das Geld geht an die Caritas Dornbirn. 

Siegerinnen sind: 
1. Platz: Laura Ender (18 Runden)
2. Platz: Sara Mayer-Radl, Teresa Rauch, Lena Berchtold, Lea Oberhauser (17 Runden)
3. Platz: Carla Hammerle (16 Runden)

Vielen Dank fürs Mitlaufen, eine tolle Leistung!


Elternessen der 3 FW

26. April 2024

Die 3 FW hat die Eltern bzw. Geschwister zum Essen in die Schule eingeladen. Es wurden leckere Menüs gekocht und serviert. Gleichzeitig konnten die Schülerinnen diesen Tag als Generalprobe für die bevorstehende Abschlussprüfung nutzen.


Redewettbewerb

4. April 2024

Zwei Schülerinnen der II HLS nahmen am 4. April 2024 am 71. Landes-Jugendredewettbewerb in Dornbirn teil. Elisa Summer landete mit ihrer Spontanrede zum Thema "gesunder Lebensstil" auf dem zweiten Platz. Auch Angelina Blank konnte mit ihrer klassischen Rede zum Thema "Mein Traum" ihr literarisches Talent unter Beweis stellen. Gratulation - wir sind stolz auf euch!


Vorlesetag

21. März 2024

Die HLS 1 durfte am österreichischen Vorlesetag teilnehmen und im Kindergarten Haselstuaden ein Vorleseprojekt gestalten.


Finanzbildung

23. Februar 2024

Anlässlich der Eröffnung der "Zweiten Sparkasse" in Dornbirn bekamen die Schülerinnen der III HLS einen Workshop zum Thema Finanzen.

Das Highlight war die 100-minütige Spielrunde auf den zwei Ebenen im FLiP2Go-Bus passend zum Thema.


Weinseminar

16. Februar 2024

Im Rahmen des Kochunterrichts der 3 FW wurde ein Weinseminar in Zusammenarbeit mit der Weinakademie Krems angeboten. Die Schülerinnen haben einen Einblick in die Welt der Weine erhalten und haben gelernt, Weine richtig zu verkosten und die Sensorik zu üben. 


Lehrausgang Hotel Hirschen

16. Februar 2024

Eindrücke vom Lehrausgang zum Hotel Hirschen (Haselstauden) mit der EWF im Fach Berufsorientierung.

Die Schüler:innen bekamen eine interessante Führung und ein fabelhaftes Frühstück.


Schnuppern an Schulen

20. - 24. November 2023

Vom 20. bis 24. November durften wir Schüler:innen aus der Sekundarstufe I an unserer Schule begrüßen. Nach einer Schulführung konnten unsere Besucher:innen in die verschiedenen Unterrichtsfächer hineinschnuppern und durften sogar oft auch mitarbeiten. Danke für den Besuch und das Interesse an unserer Schule.


Projektreise der 3 FW nach DUBLIN

1. - 5. Oktober 2023

Mit Unterstützung von Erasmus+ hatten die Schülerinnen der 3 FW die Möglichkeit eine Partnerorganisation, den "Magic Roundabout" Kindergarten in einem Vorort Dublins, zu besuchen. Mit Spielen (Müll sortieren, Was macht unsere Erde glücklich?, usw.) sowie Bastelaktionen (Samenbomben, Basketballschläger und Vogelhäuschen aus Müll, usw.) wurde das Thema Nachhaltigkeit den Kleinsten nähergebracht. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz und unsere Schülerinnen bewiesen. dass sie trozt der Englischen Sprache bestens auf kleine Kinder eingehen können.

Vielen Dank an alle Beteiligten für das Gelingen dieses großartigen Projekts.


Kompetenzfrühstück der 1 HLS und 2 HLS

30.06.2023

Am 30. Juni 2023 fand das Kompetenzfrühstück für die 1 HLS und 2 HLS im Medienhaus zum Thema "Klimapolitik" statt. 

Fotos: Horst Huber


Exkursion ins Jüdische Museum Hohenems

28.06.2023

Im Rahmen des Deutschunterrichts und in Anknüpfung an die Klassenlektüre, dem Tagebuch der Anne Frank, besuchte die EWF-Klasse am 28. Juni 2023 das Jüdische Museum in Hohenems. Doris Banzer führte uns zunächst durch das jüdische Viertel, wo wir viel Interessantes über die Geschichte, den Alltag und die religiösen Rituale der jüdischen Bevölkerung von Hohenems erfahren durften. Anschließend ging es mit dem Bus weiter zum jüdischenFriedhof, ein Gedenkort voller Atmosphäre und, wie uns Frau Banzer mit einem immensen Wissensschatz näherbrachte, ein stiller Zeuge von vielfältigen Lebensgeschichten.

Die Exkursion war ein informatives und eindrucksvolles Eintauchen in ein wichtiges Kapitel der Vorarlberger Geschichte. Unsere Beschäftigung mit Nationalsozialismus und Antisemitismus, sowohl im Unterricht als auch bei unserem Besuch in Hohenems, hat uns einmal mehr vor Augen geführt: Die Geschichte darf sich nie mehr wiederholen!


Wir gratulieren unseren Absolventinnen herzlichst!

20.06.2023

Wir wünschen euch auf eurem weiteren Weg alles Gute.


Bodensee Frauenlauf 2023

3. Juni 2023

Bei sommerlichen 24 Grad trafen sich die Läuferinnen der 5km Strecke des Frauenlaufs am Samstag, den 3. Juni 2023 in Lochau.

Vom Start um 19:00 Uhr beim Seehotel am Kaiserstrand, liefen vier Mädchen der 2FW und vier Mädchen der IIHLS zum Strandbad Lochau. Die Laufstrecke führte dann am Seeufer entlang zur Militärische Badeanstalt, weiter zum Bregenzer Hafen, im Anschluss zur Seebühne und schlussendlich zum Zielgelände im ImmoAgentur Stadion Bregenz.

Die Stimmung unter den Läuferinnen, sowie das wunderschöne Panorama und das jubelnde Publikum machten den Lauf für die Mädchen zu einem großartigen Erlebnis.

Babyfit-Kurs der 1 FW und der I HLS

April/Mai 2023

12 Schülerinnen der 1HLS und 1FW besuchten den zweiten Babysitter-Kurs bei uns an der Schule.

In 16 Stunden lernten sie das Wichtigste zu den Themen Ernährung, Pflege, Schlaf und Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern in Theorie und Praxis.

Im Anschluss konnten die Schülerinnen voller Stolz ein Zertifikat entgegennehmen.

Herzliche Gratulation und viel Spaß als zukünftige Babysitterinnen.

Elternessen der 2 FW

5. Mai 2023

Heute durften sich die Eltern der 2 FW-Schülerinnen mit einem 3-Gang-Menü verwöhnen lassen. Wie im Restaurant wurden die Eltern bedient und verwöhnt. Sie hatten die Gelegenheit hautnah mitzuerleben, wie der Koch- und Service-Unterricht abläuft. Vielen Dank für die rege Teilnahme und die großzügigen Spenden in die Klassenkassa.

Unterstützung bei der Flurreinigung

April 2023

Im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichtes nahmen die I HLS- und die 1FW-Klassen an der diesjährigen Flurreinigungsaktion der Stadt Dornbirn teil. Die Schüler:innen sammelten im Gebiet Haselstauden und Dornbirn-Schwefel und zeigten großen Einsatz!

Exkursion der EWF bei der Firma SPAR

April 2023

Die SchülerInnen der EWF konnten bei einer Exkursion in die SPAR-Zentrale im Wallenmahd viel Interessantes über den größten Arbeitgeber im Land erfahren.

Derzeit werden 250 Lehrlinge in 24 Lehrberufen ausgebildet. Somit gehört Spar zu den größten Lehrlingsausbildnern in Vorarlberg mit eigener SPAR-Akademie.

Nach einem aufschlussreichen Vortrag und einem kurzen Rundgang durch das Lager konnten sich die SchülerInnen mit einer feinen Jause stärken.

Osterhasen backen ...

30. März 2023

... mit den Kindern des Kindergarten Haselstauden, die sich seit Februar nun nicht mehr mit uns das Gebäude teilen, sondern in der Ausweichschule in Fischbach Quartier gefunden haben. Die Schüler:innen der EWF hatten Freude die kleinen Bäcker:innen beim Häschen machen zu unterstützen.

Besuch der Jungen Halle auf der SCHAU 2023

März 2023

Die 2 FW verbrachte einen Nachmittag voller Gespräche zu Themen wie Jungunternehmer werden bzw. sein, soziale Institutionen in Vorarlberg, Kräuterbeete pflanzen u. v. m. auf der SCHAU in Dornbirn.

Und der Spaß kam auch nicht zu kurz. 

Buchpräsentationen in Englisch

März 2023

In our 2FW English class, the students gave presentations on a book of their choice. By using different items that they found relevant to the story, the students explained the plot and the characters of their books. All presentations were entertaining and a great success in class! (Mathilde Fritz + Martin Leimser)

Kompetenzfrühstück für Aufgeweckte

Februar 2023

Die Schülerinnen der 1HLS wurden zum „Kompetenzfrühstück für Aufgeweckte“ ins Medienhaus eingeladen. Bei Gipfele, Kakao und Kaffee konnten sie nach einem Fachinput von Alexandra Kolbitsch (aks) zum Thema „Resilienz – wie stärke ich mich in herausfordernden Zeiten“ in einen gemeinsamen Austausch gehen. Dabei reflektierten die SchülerInnen aus drei Dornbirner Schulen das Gehörte und setzten es mit stärkenden Tools gleich in die Praxis um. Danke an jugendornbirn für die tolle Idee.

Lichterfest der VS Haselstauden

mit Unterstützung von Schülerinnern der I HLS

2.12.2022

Große Begeisterung herrschte bei den Kindern der VS Haselstauden und bei den Kindern des Kindergartens Haselstauden, als sie, betreut durch unsere freiwilligen HelferInnen der I.HLS, ihre ganz persönlichen Lebkuchensterne oder -herzen mit Zuckergebäck verzieren durften. Es war eine Aktion, die allen ganz viel Freude bereitete.

Mehr Infos zum Fest unter Lichterfest 2022 (vshaselstauden.blog)

HLS meets HTL

22.11.2022

Am 24.11.22 durften wir das Catering beim Netzwerkabend der HTL Dornbirn übernehmen.
Besonderer Dank geht an die SchülerInnen der 1 HLS, 1 FW und der EWF, welche die Köstlichkeiten zubereiteten und an die SchülerInnen der 3 FW, die das Buffet aufbauten und die Speisen servierten.

OMA und OPA erzählt doch mal ...

15.11.2022

Unter diesem Motto baten Schülerinnen der 3FW ihre Großeltern in die Schule, um in gemütlicher Kaffeehaus-Atmosphäre Fragen zu den Themen Altern, Gesundheit und Krankheit zu stellen. Bei Kaffee und Kuchen entwickelten sich rasch sehr persönliche, berührende und auch lustige Gespräche. Geschichten von früher durften da nicht fehlen. Besonders die Ratschläge, die die Großeltern ihren Enkelinnen und den Schülerinnen noch mit auf den Weg gaben, waren sehr wertvoll.

Das Projekt, das im Fach Gesundheitsmanagement durchgeführt wurde, konnte zeigen, wie bereichernd ein Miteinander der Generationen ist.

Schnuppern an Schulen

11.11.2022

Auch heute waren wieder viele Schülerinnen und Schüler zum Schnuppern an unserer Schule. Sie wurden in den Unterricht integriert und konnten gleich selbst aktiv werden.

Wir danken allen für das große Interesse an der HLS/FW/EWF Dornbirn und hoffen, viele im Herbst 2023 wiederzusehen.

Teilnahme am Jugend Projekt Wettbewerb 2022

22.10.2022

Am 22. Oktober 2022 nahmen die SchülerInnen der II HLS mit ihrem Film "SAMIA" am Jugend Projekt Wettbewerb. Sie belegten den hervorragenden 4. Platz und sind Sieger der Herzen.

Den Link zum Film gibt es hier - bitte klicken

(Foto: Alexandra Serra)

Besuch der Lehrlingsmesse

30.9.2022

Am 30. September besuchten die SchülerInnen der EWF die Lehrlingsmesse in Lustenau.

Vertreter namhafter Firmen stellten viele verschiedene, vor allem technische Lehrberufe vor. Es war informativ und spaßig zugleich – eine Panorama-Fahrt mit dem Rheinbähnle war das Highlight der Messe. Zusätzlich wurde ein professionelles Fotoshooting angeboten – alle SchülerInnen, die sich vor die Linse gewagt haben, wurden mit schönen Portraitfotos für ihre zukünftigen Bewerbungen belohnt.

10 Schülerinnen sind "babyfit"

31.5.2022

Bereits zum dritten Mal fand an der HLS/FW Dornbirn der Babysitter-Kurs „babyfit“ statt. 

Unter der Leitung von Elisabeth Amann-Winsauer und in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz lernten zehn Schülerinnen in einem 16-stündigen Babysitter-Kurs das Wichtigste zur Entwicklung, Ernährung und Pflege von Säuglingen, Kleinkindern und Kindern. Zusätzlich wurden die spannenden Themen Spielen und Schlafen ausführlich behandelt.  

Nach der letzten Kurseinheit konnten die Schülerinnen stolz ein Zertifikat entgegennehmen, welches bescheinigt, dass sie nun „babyfit“ sind. Die Mädchen freuen sich schon sehr auf ihre neue Aufgabe als Babysitterinn​en.

Herzlichen Glückwunsch

23.5.2022

... zu den bestandenen praktischen Prüfungen.

Nach den schriftlichen haben unsere Absolventinnen nun auch die praktischen Prüfungen absolviert.

Projekt "Freude schenken"

8.5.2022

Im Rahmen der Unterrichtsgegenständen Küchenmanagement und Haushaltsökonomie haben alle Klassen der Höheren Lehranstalt für Sozialmanagement und der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Stadt Dornbirn am Projekt „Freude schenken“ teilgenommen. Die SchülerInnen haben unter Anleitung ihrer Lehrpersonen Muttertagsherzen aus Mürbteig zubereitet, die dann dem Anlass entsprechend verpackt und am Donnerstag vor dem Muttertag von der Schulsprecherstellvertreterin Simone Fontain im Pflegeheim Höchsterstraße übergeben wurden. Wegen der Corona Regelungen konnten die SchülerInnen leider dieses kleine Muttertagsgeschenk den Bewohnerinnen nicht persönlich überreichen- es waren aber alle von Herzen dabei, diese kleine Freude zu bereiten!

Wir gratulieren unseren Schülerinnen zum Erfolg bei der Schulschach-Landesmeisterschaft

21.4.2022

Elena Wolf war mit großem Abstand die beste weibliche Spielerin Vorarlbergs und wurde in der Gesamtwertung Vierte.

Amy, Maya und Valentina haben alle sieben Partien mit jeweils 40 Minuten Spieldauer (max.) durchgehalten.

Das Team hat sogar eine Trophäe als zweitbeste Mädchenmannschaft bekommen

Artikel im Wann & Wo 01/22

Stand 1/2022

Lehrausgang Hirschen Dornbirn

16. Februar 2024

Eindrücke vom Lehrausgang zum Hotel Hirschen (Haselstauden) mit der EWF im Fach Berufsorientierung. 

Die Schüler:innen bekamen eine interessante Führung und ein fabelhaftes Frühstück.