Einjährige Wirtschaftsfachschule (EWF)

das 9. Schuljahr in der einjährigen Wirtschaftsfachschule

Mögliche Lehrberufe in den Bereichen:

Soziales, Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus, Ernährung,Gastronomie

Wir bieten:

• Vorbereitung auf Lehrberufe: Berufsorientierung, Betriebsbesichtigungen,   Lehrausgänge, Bewerbungsmappe
  • Kennenlerntage
  • berufspraktische Tage
  • Persönlichkeitsbildung
  • BIFO: Start up check
  • Finanzführerschein
  • Individuelle Betreuung
  • Lerntreff
  • Projekte
  • Teenstar
  • Einsatz neuer Medien
  • Referenten aus Wirtschaft und sozialen Einrichtungen

Bildungsziel:

Die einjährigeWirtschaftsfachschule(EWF) hat die Aufgabe, in einem einjährigen Bildungsgang Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, die den Schüler/die Schülerin zur Ausübung einfacher beruflicher Tätigkeiten befähigen. Außerdem werden die Schüler/innen auf den Übertritt in die Lehrausbildung in den Bereichen Soziales, Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus und Ernährung vorbereitet und können bei entsprechendem Lernerfolg in die 2. Klasse der Fachschule für wirtschaftliche Berufe einsteigen.

Hier geht es zur Stundentafel  (bitte auf den Link klicken)

Anmeldung nach dem Wintersemester:

Anmeldungszeitraum: Frühjahr 2024 (genauer Termin wird noch bekanntgegeben) mit dem Originalzeugnis der 4. Klasse Mittelschule

Abgabe des JAHRESZEUGNISSES:

Das Jahreszeugnis ist von jenen, die Ende März einen vorläufig zugewiesenen Schulplatz bekommen haben, am Tag der Zeugnisverteilung in der Schule (Direktion) abzugeben.

Voraussetzung für die Anmeldung ist ein positiver Abschluss der 8. Schulstufe (Mittelschule oder AHS); keine Aufnahmeprüfung erforderlich für die einjährige Wirtschaftsfachschule.

Kosten:

Schulgeld: